COVID-19 - Wochenrückblick: 13. bis 19. September

In der Woche vom 13. bis 19. September blieb die Zahl der Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, relativ stabil, mit 542 Fällen gegenüber 553 in der Vorwoche (-2%), während die Zahl ihrer identifizierten engen Kontakte von 1.477 auf 1.857 (+28%) stieg.

Von den 542 Neuinfektionen waren 374 Personen nicht geimpft (69%) und 168 Personen hatten einen vollständigen Impfschutz (31%).

In den Krankhenhäusern waren bei den Einweisungen auf der Normalpflege 73,9% und auf der Intensivstation 100% der Patienten nicht geimpft.

Die Zahl der PCR-Tests, die in der Woche vom 13. bis 19. September durchgeführt wurden, blieb mit 28.992 Test ebenfalls auf einem ähnlichen Niveau (im Vergleich zu 29.633 in der Vorwoche).

8 Personen meldeten in der betreffenden Woche einen positiven Antigen-Schnelltest, im Vergleich zu 19 in der Vorwoche. Damit stieg die Zahl der positiven Ergebnisse eines von einem medizinischen Fachpersonal durchgeführten Antigen-Schnelltests auf insgesamt 314. Seit der Einführung der Selbsttests wurden 804 positive Ergebnisse gemeldet (mit 0 Fällen in der Woche vom 13. bis 19. September). Es ist zu beachten, dass positive Antigen-Schnelltests nicht in die Berechnung der Positivitätsrate einfließen.

Am 19. September ist die Zahl der aktiven Infektionen auf 1.039 gesunken (gegenüber 1.067 am 12.09.) und die Zahl der geheilten Personen stieg von 74.897 auf 75.467. Das Durchschnittsalter der als COVID-19-positiv diagnostizierten Personen ist von 32,1 auf 29,5 Jahre gesunken.

In der Woche vom 13. bis 19. September gab es keine weiteren Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19.

In den Krankenhäusern wurden in der Normalversorgung 21 bestätigte COVID-Patienten aufgenommen, verglichen mit 29 in der Vorwoche. Auf der Intensivstation sank die Anzahl der belegten Betten von 10 auf 9. Das Durchschnittsalter der hospitalisierten Patienten sank erneut von 47 auf 44 Jahre.

Positivitäts- und Inzidenzrate

Innerhalb des Referenzzeitraums blieb die effektive Reproduktionsrate (RT eff) stabil bei 0,98. Die Positivitätsrate aller durchgeführten Tests (Anordnungen, Large Scale Testing, Contacttracing) blieb stabil bei 1,87%. Die Positivitätsrate für Tests auf Verschreibung, also Tests bei Personen mit Symptomen, sank leicht von 5,74% auf 5,06%.

Die Inzidenzrate der letzten 7 Tage sank auf 85 Fälle pro 100.000 Einwohner, verglichen mit 87 Fällen pro 100.000 Einwohner in der Vorwoche.

Im Vergleich zur Vorwoche sank die Inzidenzrate in allen Altersgruppen, außer bei den 0- bis 14-Jährigen (+30%) und den 45-49-Jährigen (+15%). Der stärkste Rückgang wurde in der Altersgruppe der 60- bis 74-Jährigen (-33%) verzeichnet.

Die Altersgruppe 0-14 hat mit 158 Fällen pro 100.000 Einwohner die höchste Inzidenzrate, gefolgt von der Altersgruppe 15-29 mit 111 Fällen pro 100.000 Einwohner.

Die niedrigste Inzidenzrate ist in den Altersgruppen 60-75 und 75+ zu verzeichnen.

Quarantäne und Isolation

In der Woche vom 13. bis 19. September befanden sich 1.250 Personen in Isolation (-3%) und 1.456 in Quarantäne (+57%).

Kontaminationen

Bei den 542 neuen Fällen ist der Familienkreis mit 30,9% weiterhin die häufigste Quelle von COVID-19-Infektionen, gefolgt von Reisen ins Ausland (25,5%), Freizeitaktivitäten (5,0%) und Bildung (4,0%). Die Rate der Kontaminationen, für welche die Quelle nicht eindeutig zuordenbar ist, sank auf 27,8%.

Szenario 4 in der Vauban École et Lycée Français de Luxembourg

In einem Schulfoyer, das Schüler der Grundschule der Vauban École et Lycée Français de Luxembourg empfängt, kam es in der Woche vom 13. bis 19. September 2021 zu mehreren positiven Fällen, was zu einem Szenario 4 führte. In der Tat wurden zwischen dem 11. und 17. September zwei Erwachsene und 8 Kinder, die zu zwei Gruppen des Schulfoyers gehören und aus mehreren CE2-Klassen (2. Klasse der Grundschule) von Vauban stammen, positiv diagnostiziert.

In Anbetracht der hohen Fallzahlen und der Vermischung der Schüler der CE2-Klassen in den beiden Gruppen des Schulfoyers wurde beschlossen, dass:

  • nicht geimpfte und nicht genesene Personen aus den beiden Gruppen des Schulfoyers in Quarantäne gesetzt werden
  • nicht geimpfte und nicht genesene Personen aus den sechs CE2-Klassen in Quarantäne gesetzt werden

Impfungen: Aktueller Stand

In der Woche vom 13. bis 19. September wurden insgesamt 5.384 Dosen verabreicht. 2.879 Personen erhielten eine 1. Dosis, 2.446 eine 2. Dosis und 59 Personen eine 3. Dosis, womit sich die Gesamtzahl der bis zum 21. September verabreichten Impfstoffe auf 780.427 beläuft. 401.415 Personen haben einen vollständigen Impfschutz, was einer Impfquote von 72,5% in Bezug auf die impffähige Bevölkerung (d. h. die Bevölkerung ab 12 Jahren) und von 64,1% in Bezug auf die allgemeine Bevölkerung entspricht.

Die nächsten Termine des "Impf-Bus on tour"

Der Impfbus wird bei folgenden Veranstaltungen vor Ort sein:

  • Samstag, 25. September, von 08:00 bis 14:00 Uhr beim Lëtz Go Gold - Kockelscheuer
  • Sonntag, 26. September, von 11:00 bis 15:00 Uhr bei der Porte Ouverte Stade FLF - Gasperich

Die nächsten "Impf-Bus on tour"-Termine werden ebenfalls auf www.covidvaccination.lu bekannt gegeben.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Impfung ohne Voranmeldung durchgeführt werden kann (Personalausweis und CNS-Karte erforderlich). Personen, die zur 2. Dosis kommen, müssen auch ihre Impfbescheinigung für die erste Dosis mitbringen.

Die Entwicklung der Varianten

Nähere Informationen zur Sequenzierung der Varianten werden jeden Freitag auf der Webseite des Nationalen Gesundheitslaboratoriums (Laboratoire National de Santé, LNS) veröffentlicht https://lns.lu/en/departement/department-of-microbiology/revilux/.

Abwasser-Monitoring in Luxemburg im Rahmen von SARS-CoV-2

Der Kontaminationsgrad der 13 Kläranlagen, die vom LIST (Luxembourg Institute of Science and Technology) in der Woche vom 13. bis 19. September im Stichprobenverfahren untersucht wurden, zeigt weiterhin eine hohe nationale Prävalenz der SARS-CoV-2-Werte. Anfang der Woche wurde ein signifikanter Anstieg der Präsenz von SARS-CoV-2 beobachtet, allerdings konnten diese Werte gegen Ende der Woche nicht bestätigt werden. Dennoch scheint der generelle Trend in Richtung leicht höhere Prävalenz des Virus im Abwasser hinzudeuten.

Alle CORONASTEP-Berichte sind auf der Website des LIST verfügbar: https://www.list.lu/en/covid-19/coronastep/.

Pressemitteilung des Ministeriums für Gesundheit, des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend, des Nationalen Gesundheitslaboratoriums (LNS) und des Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST)

Zum letzten Mal aktualisiert am