Bestätigung eines ersten Falls einer mit COVID-19 infizierten Person in Luxemburg

Nach dem Auftreten eines ersten Falls einer Person, die sich mit dem COVID-19-Virus infiziert hat, hat der Premierminister, in Absprache mit der Ministerin für Gesundheit und dem Hochkommissariat für nationale Sicherheit, den Krisenstab "Pandemie" einberufen.

Der Krisenstab traf sich unter dem Vorsitz der Ministerin für Gesundheit Paulette Lenert und brachte alle vom Thema betroffenen Ministerien und Verwaltungen zusammen.

Der Patient kehrte aus Norditalien mit einer Flugverbindung über Charleroi zurück. Nachdem die Person Symptome des Coronavirus COVID-19 entwickelt hatte, wandte sie sich gemäß den Empfehlungen an die Gesundheitsbehörden, um sich einem diagnostischen Test zu unterziehen. Dieser Test wurde zwischenzeitlich von einem Labor in Rotterdam bestätigt. Der Patient wird in Isolation behandelt. Er ist inzwischen symptomfrei und bei guter Gesundheit.

Auch wenn das Risiko für die Bevölkerung zum jetzigen Zeitpunkt gering ist, stellt der Krisenstab fest, dass auch in Zukunft die Möglichkeit bestehe, dass weitere Fälle in Luxemburg auftreten könnten. Es wurden Maßnahmen getroffen, um die Ausbreitung des Virus in der Bevölkerung zu begrenzen und einzudämmen. Die Kontakte, die der infizierte Patient seit seiner Rückkehr nach Luxemburg hatte, wurden ermittelt. Es wurden Quarantänemaßnahmen für Personen, die direkten Kontakt hatten, ergriffen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt weist keine dieser Personen Symptome auf, und die ersten Tests waren negativ.

In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass Reisende, die aus einem Risikogebiet (Festlandchina, Hongkong, Macau, Singapur, Japan, Südkorea, Iran, Norditalien (Lombardei, Venetien, Emilia-Romagna und Piemont) [1] und die bestimmte Symptome (Fieber, Husten, Atembeschwerden) aufweisen, die Gesundheitsinspektion (247-85650), oder außerhalb der Bürozeiten die 112 anrufen sollen.

Vorläufig empfiehlt der Krisenstab nicht, Veranstaltungen oder Demonstrationen abzusagen, außer solchen, die wahrscheinlich eine große Zahl von Menschen aus den Risikoregionen zusammenbringen. Im Zweifelsfall werden die Organisatoren gebeten, sich mit der Gesundheitsbehörde in Verbindung zu setzen, die die Situation gemäß den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts bewertet.

Aktuelle allgemeine Informationen finden Sie in den häufig gestellten Fragen (FAQ) auf der Website der Regierung.

Eine Hotline für die breite Öffentlichkeit wird ab dem 2. März 2020 ab 14:00 Uhr unter der Nummer 8002 8080 betrieben. Ab diesem Datum kann diese Nummer von jedem angerufen werden, der aus einem der oben genannten Risikogebiete kommt oder nachweislich engen Kontakt zu einer infizierten Person hatte und Symptome von COVID-19 (Fieber, Husten, Atembeschwerden) aufweist. Die Notrufnummer 112 ist für Notfälle reserviert.

Im Allgemeinen wird für weitere Informationen über das Coronavirus, zu respektierende Verhaltensweisen und Präventionsmaßnahmen auf die Seite www.gouvernement.lu verwiesen. Die Informationen sind in 5 Sprachen verfügbar (LU, FR, DE, EN, PT).

Der Krisenstab wird die Situation weiterhin genau beobachten und wird bei Bedarf zusammenkommen.

 

[1] Diese Liste kann sich ändern. 

 

Pressemitteilung des Ministeriums für Gesundheit, des Hochkommisariat für nationale Sicherheit und der Abteilung für Krisenkommunikation

Zum letzten Mal aktualisiert am