COVID-19 - Wochenrückblick: 27. Juni bis 3. Juli 2022

In der Woche vom 27. Juni bis zum 3. Juli, ist die Zahl der Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, von 4.485 auf 5.741 Fälle (+28%) gestiegen.

Die Anzahl der durchgeführten PCR-Tests stieg in der Woche vom 27. Juni bis zum 3. Juli von 11.131 auf 14.201.

53 Personen meldeten in der betreffenden Woche einen positiven Antigen-Schnelltest, im Vergleich zu 44 in der Vorwoche. Somit stieg die Zahl der positiven Ergebnisse eines von einem medizinischen Fachpersonal durchgeführten Antigen-Schnelltests auf insgesamt 3.208. Es ist zu beachten, dass positive Antigen-Schnelltests nicht in die Berechnung der Positivitätsrate einfließen.

Am 3. Juli ist die Zahl der aktiven Infektionen auf 10.488 gestiegen, gegenüber 8.834 am 26. Juni, und die Zahl der geheilten Personen stieg auf 255.322 (gegenüber 251.237). Das Durchschnittsalter der als COVID-19-positiv diagnostizierten Personen liegt bei 39,9 Jahren.

In der Woche vom 27. Juni bis zum 3. Juli gab es 2 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19. Das Durchschnittsalter der Verstorbenen beträgt 69 Jahre.

In den Krankenhäusern gab es 19 neue Einweisungen von bestätigten COVID-Patienten in der Normalpflege, im Vergleich zu 13 in der Vorwoche. Auf den Intensivstationen fiel die Zahl der belegten Betten von 2 auf 1. Das Durchschnittsalter der hospitalisierten Patienten liegt bei 53 Jahren.

Positivitäts- und Inzidenzrate

Innerhalb des Referenzzeitraums, sank die effektive Reproduktionsrate (RT eff) auf 1,02 (gegenüber 1,11 in der Vorwoche), während die Positivitätsrate aller durchgeführten Tests (Anordnungen, Contacttracing) von 40,29% auf 40,43% stieg.

Die Inzidenzrate der letzten 7 Tage stieg auf 890 Fälle pro 100.000 Einwohner, verglichen mit 695 Fällen pro 100.000 Einwohner in der Vorwoche.

Reinfektionen sowie zertifizierte Selbsttests wurden in die Berechnung der Inzidenzraten einbezogen. Die Inzidenzrate stieg in allen Altersgruppen außer bei den 0- bis 14-Jährigen und der Altersgruppe 85+ Jahre.

Der größte Anstieg wurde in der Altersgruppe 70-74 Jahre (+70%) verzeichnet, gefolgt von der Altersgruppe 20-29 Jahre (+61). Die niedrigste Inzidenzrate ist in der Altersgruppe 75+ Jahre zu verzeichnen (515 Fälle pro 100.000 Einwohner), während die höchste Inzidenzrate in der Altersgruppe 30-44 Jahre (1.509 Fälle pro 100.000 Einwohner) zu verzeichnen ist.

Kontaminationen

Da die Zahl der Fälle steigt, ist es schwierig, alle Fälle der vergangenen Woche zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts anzurufen, zu überprüfen und die wahrscheinliche Ansteckungsquelle zu bestimmen. Priorität bei den Anrufen haben Fälle, bei denen die Betroffenen über 60 Jahre alt sind, sowie Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen. Von den 7.766 Fällen von Einwohnern, die in der Woche vom 27. Juni bis zum 3. Juli 2022 registriert wurden, wurden 3.445 Fälle bis zum 04.07.2022 angerufen.

300 Fälle (8,7%) wurden nach dem Zufallsprinzip angerufen, überprüft und die Quelle ermittelt. Der Familienkreis (24%) bleibt die häufigste Quelle, gefolgt Reisen ins Ausland (19%) und Freizeitaktivitäten (14%). Der Anteil der unbestimmten Quellen liegt bei 26%.

Impfungen: Aktueller Stand

In der Woche vom 27. Juni bis 03. Juli 2022 wurden insgesamt 1.676 Dosen verabreicht: 76 Personen erhielten eine 1. Dosis, 140 eine 2. Dosis, 866 Personen erhielten eine erste, den vollständigen Impfschutz ergänzende Dosis, 592 eine zweite, den vollständigen Impfschutz ergänzende Dosis und 2 eine dritte, den vollständigen Impfschutz ergänzende Dosis, womit sich die Gesamtzahl der bis zum 4. Juli verabreichten Impfstoffe auf 1.286.324 beläuft.

474.011 Personen haben einen vollständigen Impfschutz, was einer Impfquote von 78,8% in Bezug auf die impffähige Bevölkerung (d. h. die Bevölkerung ab 5 Jahren) entspricht.

"Impf-Bus on tour"

Die "Impf-Bus on tour"-Termine werden auf  covidvaccination.lu bekannt gegeben.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Impfung ohne Voranmeldung durchgeführt werden kann (Personalausweis und CNS-Karte erforderlich). Es werden Erstimpfungen und der Booster (Auffrischdosis) angeboten.

Impfzentrum Victor-Hugo-Halle

Eine vierte Dosis des Impfstoffs gegen COVID-19 kann nun bei Personen ab einem Alter von 70 Jahren sowie bei gefährdeten Personen verabreicht werden, die über einen Risikofaktor für eine schwere Form von COVID-19 verfügen.

Aus diesem Anlass wird das Impfzentrum Victor Hugo zwischen dem 12. und 30. Juli ausnahmsweise wieder geöffnet sein.

Eine Liste all dieser Impfmöglichkeiten finden Sie auf der folgenden Webseite:  covidvaccination.lu

Die Entwicklung der Varianten

Nähere Informationen zur Sequenzierung der Varianten werden jeden Freitag auf der Webseite des Nationalen Gesundheitslaboratoriums LNS https://lns.lu/en/publications-en/ veröffentlicht.

Abwasser-Monitoring in Luxemburg im Rahmen von SARS-CoV-2

Laut dem neuesten CORONASTEP-Bericht, der vom LIST (Luxembourg Institute of Science and Technology) erstellt wurde, zeigt der Kontaminationsgrad der 13 Kläranlagen, die in der 26. Woche des Jahres 2022 analysiert wurden, eine weiterhin hohe Prävalenz von SARS-CoV-2 im Abwasser. Sowohl auf nationaler als auch auf regionaler Ebene ist der Trend sehr ähnlich wie in der Vorwoche, wobei ein leichter Anstieg der SARS-CoV-2-Ströme beobachtet wurde. Alle CORONASTEP-Berichte sind auf der Website des LIST verfügbar: https://www.list.lu/en/covid-19/coronastep/.

Pressemitteilung des Ministeriums für Gesundheit, des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend, des Nationalen Gesundheitslaboratoriums (LNS) und des Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST)

Zum letzten Mal aktualisiert am